Was sind Glaubenssätze?

Was sind Glaubenssätze?

Es sind Sätze wie:

„Ich schaffe das nicht, ich bin zu alt.“ oder „Geld geht nur dorthin, wo schon Geld ist.“ Das kennt der eine oder andere vielleicht. Nicht wahr? Es gibt hinderliche sowie auch förderliche Glaubenssätze. Viele unserer Glaubenssätze kommen aus unserer Kindheit, und auf diesen Glaubenssätzen baut sich unser ganzes Leben auf.
Schon krass, oder?

Also es ist essenziell wichtig, dass wir unsere Glaubenssätze, die uns limitieren finden und wir sie dann loslassen. Es gibt dazu mehrere Techniken. In unserem Mindsetkurs gibt es ein ganzes Kapitel nur zu diesem Thema. Wie Du die Glaubenssätze findest und wie Du sie wieder loslassen kannst.

 

 

Wenn Du schon einige deiner Glaubenssätze kennst, lass uns ein Gedankenspiel machen. Was hat es dich bis jetzt gekostet, wenn Du z.B. gedacht hast „Das schaffe ich nicht“? Vielleicht einen coolen Job, vielleicht eine wunderschöne Beziehung oder etwas Materielles, was dir durch die Lappen gegangen ist. Jetzt überlege dir, was es dich kostet, wenn Du so weiter machst? Wirst Du deinen Traum oder den Wunsch, der daran hängt verwirklichen? Eher nicht, oder? Was wird noch passieren, wenn Du an diesen Glaubenssatz festhältst. Musst Du vielleicht eine Tätigkeit ausüben, die dir möglicherweise keinen Spaß macht. Kannst Du die Versprechen deinen Liebsten gegenüber nicht einhalten und vielleicht wenden sie sich von dir ab, da Du an diesem Glaubenssatz hängst „Ich schaffe das nicht“.

 

 

Wenn Du dir nun ein Szenario aus deinem Leben anschaust und denkst:

„Wenn ich jenes ändere, würde ich eventuell jemanden aus meinem Umfeld verlieren, und dies würde mir missfallen“, dann frage dich, woher diese Angst stammt, wieso Du z. B. an diesem Glaubenssatz festhängst, der möglicherweise gar keinen Bestand hat.
Das ist nur ein Gedankenspiel und soll dir veranschaulichen, was die möglichen Konsequenzen sind, wenn Du an Glaubenssätze festhältst. Diese Konsequenzen sind sich viele Menschen kaum bewusst.

 

Wenn Du an Deinen Glaubenssätzen arbeiten willst, dann komm in unser Glaubenssatzkurs und löse sie einfach auf.

Liebe Grüße Nazlije und Andreas

Wir freuen uns auf DICH.

 

 

Schreibe einen Kommentar